109 kleine Künstler haben sich beteiligt

Malwettbewerb Naturlandstiftung zeichnet aus

Wetzlar Seit Jahren ist der Malwettbewerb der Naturlandstiftung ein fester Bestandteil des Apfelmarktes im Naturschutzzentrum. Nun wurden die Gewinner geehrt.

Preisverleihung vom Malwettbewerb der Naturlandstiftung beim diesjährigen Apfelmarkt. (Foto: Rühl)

Dazu hatten der Stiftungsvorsitzende Horst Ryba und seine Mitstreiter eingeladen. Wolfram Dette, Landesvorsitzender des Naturschutzzentrums, begrüßte die Kinder. 109 Mädchen und Jungen haben zum Thema „Leben im Wasser“ gemalt.

Gewertet hatte die Jury unter Vorsitz von Ryba in vier Alterskategorien. Jeweils die ersten fünf Plätze wurden mit Einkaufsgutscheinen und Präsenten der Sparkasse Wetzlar belohnt. Bei den Kindern bis fünf Jahren hatte Lena Löhr (5) das schönste Bild. Sie malte nicht nur Fische und Krebse oder Muscheln, sondern platzierte auf ihrem Werk auch eine Meerjungfrau. Platz zwei ging an Charlotte Harazim (5), gefolgt von Enya Nolting (5) aus Gießen. Die ebenfalls fünfjährige Lotte Keul erreichte Rang 4 und der vierjährige Max Herrmann Platz 5.

In der Altersklasse sechs bis acht Jahre konnte Clara Kanzlirsch (7) den ersten Platz für sich erringen. Allerdings war es der Jury nicht gelungen, eine gültige Adresse zu ermitteln. Den zweiten Platz hat Leo-Emilian Rühl (8) aus Garbenheim gewonnen, Platz 3 ging an Jamilla Gorr (8) aus Hüttenberg. Es folgten Elena Hörbe (7) aus Hüttenberg und Jonas Philippi (6) aus Hüttenberg.

Bei den Neun- bis Elfjährigen siegte Fabiana Ploscariu (9) vor Malte Winkler (11) und Ennigue Klos (11). Platz vier ging an Turja Nolting (10) und Rang 5 an Paulina Ellendt (10) Bei den älteren Kindern zwischen zwölf und 15 Jahren überzeugte Sarah Winkler (14) die Jury, gefolgt bon Milena Bierwirt (13) und Leni Sauer (12) aus Braunfels. Platz vier und fünf gingen an Cosmin Ploscariu (12) und Noah Spangenberger (12) aus Solms.(lr)

Wetzlarer Neue Zeitung vom Montag, 3. Dezember 2018, Seite 15