Sat-Geo

Kulturlandschaft im Satellitenbild

Die Lahnau zwischen Wetzlar und Gießen ist eine der größeren zusammenhängenden Auenlandschaften in Mittelhessen. Ihr Aussehen ist das Ergebnis Jahrhunderte langer landwirtschaftlicher Nutzung, sowie des Abbaus großer Mengen an Lahnkies. Äcker und Wiesen bestimmen heute das Bild. Regelmäßige Überschwemmungen bei größeren Hochwassern führten dazu, dass man bestimmte Flächen von der Nutzung aussparte. Hier entwickelten sich im Laufe der Zeit u. a. Schilf- und Gehölzflächen. Kleinbiotope sind so im Laufe der Zeit entstanden.

Mit dem weiter zunehmenden Flächenverbrauch wird es auch für dieses Gebiet immer wichtiger, einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, der den unterschiedlichen Interessengruppen aus Erholung, Freizeit, Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz, Siedlungsentwicklung und Infrastruktur gerecht wird. Die Städte und Gemeinden Wetzlar, Gießen, Heuchelheim und Lahnau haben deshalb im Frühjahr 2009 die Lahnpark GmbH gegründet, die unterschiedliche Interessen und Planungen aufeinander abstimmen soll. Der größte Anteil der Gesamtflächen liegt dabei im Lahn-Dill-Kreis.

Der Naturlandstiftung – Lahn-Dill-Kreis wurde in der Aue eine Fläche zur Betreuung anvertraut. Alle zukünftigen Maßnahmen tangieren somit auch die Interessen und Ziele dieser Stiftung. Auch deshalb hat sich diese Stiftung 2006 gern bereit erklärt, in wissenschaftlich-fachlicher Kooperation mit der Naturschutz-Akademie Hessen das Projekt „Sat-Geo – Satellitengeografie im Unterricht“ im Lahn-Dill-Kreis als hessisches Pilotprojekt hier in der Region zu unterstützen.

Wenn man nun die Entwicklung oder Veränderung dieser Landschaft über längere Zeiträume verfolgen möchte, ist die Auswertung von Satellitenbildern eine der technischen Möglichkeiten, sich einen guten Überblick zu verschaffen.

satgeo