Artikel aus dem HessenJäger 3/2015

Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis

Schöffengrund ist die erste Gemeinde im Lahn-Dill-Kreis, deren Biotope für Tiere und Pflanzen in einer 28-seitigen Farbbroschüre zusammengefasst und vorgestellt werden.

Horst Ryba und Helmut Schmidt gestalteten den Inhalt des Infoheftes und überreichten die Broschüre.

Von den insgesamt 8 Biotopen mit einer Gesamtgröße von fast 4 Hektar betreuen und pflegen die Jagdpächter der Großgemeinde 4 Biotope. Dieser Auftrag wird bei Wechsel des Jagdpächters weitergegeben. Hervorzuheben ist hier das Wirken von Wilhelm Schmidt  jun. und Heinrich Brückmann, Niederwetz, sowie von Hans-Werner und Dr.  Norbert Lotz, Laufdorf.  Die Jäger und Jagdpächter leisten mit ihren Jagdfreunden und Naturschützern teils seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich aktiven Naturschutz in Schöffengrund und betätigen sich im Bereich der Biotopanlage und Biotoppflege.

Autor: Michael Brück (Mit freundlicher Genehmigung vom Verlag J. Neumann-Neudamm AG, Melsungen)