Orchideenwiese steht unter Schutz

Natur Braunfelser Arbeitsgemeinschaft AGNU betreut Gelände bei Altenkirchen seit acht Jahren

Braunfels Für die Braunfelser Naturschützer ist der Erhalt der sogenannten Orchideenwiese bei Altenkirchen eine besondere Herzensangelegenheit.

Seit vielen Jahren pflegt die Braunfelser Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umwelt (AGNU) das Gelände am Steinerbach bei Altenkirchen. Biolandwirt Falk Zinke hatte die Fläche vorsichtig gemäht, Wolfgang Mehl und Joachim Bernecke das Mähgut aus der sumpfigen Wiese geholt. In feuchteren Jahren ist alles Handarbeit. In periodischen Abständen wird so der anspruchsvolle Lebensraum der schönen heimischen Orchideen erhalten.

Bedarf besonderer Pflege: die Orchideenwiese. (Foto: privat)

Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) gehört zur Familie der Orchideen. Die Pflanze wächst hauptsächlich auf stickstoffarmen, völlig ungedüngten feuchten bis nassen Wiesen. Sie liebt unbeschattete, sonnige Standorte und blüht bereits im Mai. Infolge der Intensivierung der Grünlandwirtschaft durch Trockenlegung von Wiesen und (Stickstoff-) Düngereintrag ist das Breitblättrige Knabenkraut zu einer seltenen Erscheinung geworden, dessen Bestand in Hessen gefährdet ist.

Gemäß Bundesnaturschutzgesetz sind alle wild wachsenden Orchideen streng geschützt und dürfen nicht gepflückt, in ihrem Vorkommen beschädigt oder gar ausgegraben werden.

Der Pächter der Wiese wie der umgebenden Flächen ist die Naturlandstiftung Lahn-Dill – der auch die Braunfelser AGNU angeschlossen ist. Seit 2010 betreut die AGNU das Gelände. (red)

Wetzlarer Neue Zeitung vom Freitag, 26. Oktober 2018, Seite 37