Einweihung Infotafel

Am Freitag, den 23.07.2021 nachmittags war es soweit. Horst Ryba, Vorsitzender der Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis übergab die Infotafel „Waldrandbiotop Amdorfbach-Aue“ im Rahmen einer Feierstunde an die, von der Rittal Foundation unterstützten Pflegegruppe. Rittal Stiftungsvorsitzender Friedemann Hensgen, Herborns Bürgermeisterin Katja Gronau und Rittal Ausbildungsleiter Matthias Hecker enthüllten die Tafel. Eine Abordnung der Biotop-Pflegegruppe der Rittal Foundation war ebenso anwesend. Diese jungen Frauen und Männer übernehmen die Betreuung dieses Abschnitts im Gesamtbiotop Amdorfbach. Die Rittal Foundation hat innerhalb ihres 10 jährigen Bestehens bereits 400 Projekte in unterschiedlichsten heimischen Bereichen gefördert. Dabei sind ziemlich genau 2 Millionen Euro Fördergelder gestellt worden. Bevorzugt fördere man Vorhaben, die an Nachhaltigkeit orientiert seien. Die Zusammenarbeit mit der Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis sei eine Erfolgsgeschichte, so Hengsen.

(v. l. Horst Ryba, Friedemann Hensgen, Katja Gronau und Matthias Hecker)

Goldenes Rebhuhn verliehen

Im Anschluß verlieh Ryba das goldene Rebhuhn, eine Auszeichnung des Landesverbandes der Naturlandstiftung, an Oliver Tritschler vom herborner Umweltamt. Tritschler sei ein langjähriger ehrenamtlicher Naturschützer. Zudem habe er sich als Sachbearbeiter für Umwelt und Naturschutz bei der Stadtverwaltung Herborn im kommunalen Naturschutz verdient gemacht. Fachlich versiert habe Tritschler die Entwicklung und Gestaltung des ökologisch wertvollen Biotopverbundes in der Amdorfbach – Aue organisiert und mitgestaltet, so Ryba in seiner Würdigung. Bürgermeisterin Katja Gronau übergab die Anstecknadelnadel.

(Markus Biemer)

Zur Feier tischte Rittal Küchenmeister Markus Biemer frische Bretzeln mit Käse und verschiedene Getränken auf.