Landesehrenplakette in Silber für Horst Ryba

Für seine Verdienste um den Naturschutz hat die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) den Vorsitzenden der Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis Horst Ryba mit der Ehrenplakette des Landes Hessen in Silber ausgezeichnet.

Ryba, der 2019 seinen 80. Geburtstag feiern konnte, gründete 1985 die Kreisgruppe Lahn-Dill und führt sie bis heute als Vorsitzender an. In den 34 Jahren seines Wirkens ist es ihm gelungen 51 Biotope mit weit über 60 Hektar Fläche als Lebensraum für Tiere und Pflanzen über die Stiftung zu pachten oder anzukaufen. Die Sicherung und Pflege der Flächen wird von verschiedensten Pflegegruppen gewährleistet.

Wetzlars Altbürgermeister Wolfram Dette würdigte das Engagement von Horst Ryba in seiner Rede. Zu den Gratulanten gehörten Landrat Wolfgang Schuster, Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber, sein Vorgänger Wolfgang Hofmann, die Landtagsabgeordneten Kathrin Schleenbecker (Grüne) und Frank Steinraths (CDU), sowie die Bürgermeisterin Marion Sander aus Greifenstein und Bürgermeister Michael Peller aus Schöffengrund.

Michael Brück