Natur herrscht im Weipersgrund

Umweltschutz AGNU und syrische Helfer sorgen für mäandernden Bachlauf

Braunfels Die Braunfelser Naturschützer der Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz (AGNU) haben gemeinsam mit jungen syrischen Helfern zum wiederholten Male Arbeiten im Weipersgrund verrichtet.

Unter Anleitung von Joachim Bernecke und Thomas Lutz ging es beim aktuellen Einsatz um die Stabilisierung des Gewässersystems des Weipersgrundbaches. Dank der vorangegangenen Arbeiten hat der Wasserlauf mittlerweile wunderbare Mäander gebildet.

Statt eines völlig an den Auenrand gedrängten, kerzengraden und tief eingeschnittenen Bachlaufes, ist ein vielfältiges Gewässer mit verschiedenen Armen, Sandbänken und Tümpeln entstanden, dass ständig lebendig und in Bewegung ist.

Dadurch ist ein Eldorado für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten entstanden. „Ein Biotop, das ansonsten in unserer begradigten und unnatürlichen Landschaft mittlerweile weitgehend fehlt. Ebenso wie die Tier- und Pflanzenarten dieser Biotope“, sagt Joachim Bernecke, Sprecher der Braunfelser AGNU.

Mitglieder der Braunfelser AGNU haben gemeinsam mit syrischen Helfern im Weipersgrund daran gearbeitet, dem Bachlauf wieder seine natürliche Form zu geben. (Foto: AGNU Braunfels)

Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten

Die Gruppe bemüht sich seit mehr als zehn Jahren um die Förderung der Artenvielfalt speziell im Weipersgrund und im Steinerbachtal zwischen den Braunfelser Stadteilen Altenkirchen und Neukirchen.

Dieses Ziel und die Aufgaben vermittelte Bernecke den Helfern, die trotz Kälte und Nässe begeistert bei der Sache waren.

Auch den neuen Mitbürgern die Natur und deren Schutz sowie die Arbeiten zum Erhalt der Lebensräume in ihrer neuen Heimat nahezubringen, sei mittlerweile ein wichtiges Anliegen der Braunfelser AGNU, betont Bernecke. (red)

Wetzlarer Neue Zeitung vom Freitag, 16. Februar 2018, Seite 21 (3 Views)