Natur rund um Braunfels entdecken

Programm Arbeitsgemeinschaft stellt ihren Veranstaltungskalender für 2018 vor

Braunfels In Zusammenarbeit mit der Braunfelser Kur GmbH hat die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt (AGNU) Braunfels ihren Veranstaltungskalender für 2018 vorgestellt.

2500 Exemplare hat die Kur GmbH drucken lassen und an öffentlich zugänglichen Stellen in Braunfels und Solms verteilt. „Der Kalender ist ein wertvoller Begleiter für alle, die sich über Natur und Umwelt in Braunfels informieren möchten“, sagte Philipp Borchardt von der Kur GmbH.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Braunfels arbeitet innerhalb der Naturlandstiftung Lahn-Dill. Die Aktivitäten umfassen Naturbeobachtung, Landschaftspflege und Pflege der angepachteten Biotope in und um Braunfels. Auch die Beteiligung der in eine neue Heimat geflüchteten Menschen an den vielfältigen Pflegearbeiten hat sich die AGNU erfolgreich zur Aufgabe gemacht.

Die Veranstaltungsreihe startet am 6. Mai um 10 Uhr mit der Teilnahme an den Naturschutzerlebnistagen der Naturschutz-Akademie Hessen. Das Thema lautet „Eisvogel und Co/Rund um die Braunfelser Weiher“. Bernd Rosenkranz, Joachim Bernecke und Heinz Keller stellen den AGNU-Pflegebereich Warme Weiher vor.

Den AGNU-Veranstaltungskalender 2018 haben (v.l.): Philipp Borchardt, Brigitte von Zydowitz und Joachim Bernecke jetzt in der Braunfelser Kur GmbH vorgestellt. (Foto: Bender)

Am 10. Mai führt Friedrich Wilhelm Georg zum Naturschutzgebiet „Urwaldzelle Braunfels“. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Parkplatz am Eisweiher. Am 13. Mai folgt die vogelkundliche Frühlingsexkursion in die AGNU-Biotope im Weipersgrund und am Steinerbach bei Altenkirchen/ Neukirchen. Die Leitung hat Rudolf Fippl. Los geht es um 8.30 Uhr in Altenkirchen auf dem Parkplatz an der Pferdefarm.

Teilnahme ist jeweils kostenlos

Am 16. Juni führen Brigitte von Zydowitz und Joachim Bernecke eine längere Wanderung durch Weipersgrund und Heiligenwald ins Steinerbachtal mit Picknick am Angelteich. Start ist um 10 Uhr am Parkplatz Viadukt zwischen Bonbaden und Neukirchen. Die Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen ist immer kostenlos. (sbe)
Wetzlarer Neue Zeitung vom Dienstag, 27. Februar 2018, Seite 21