Preise für junge Künstler

Abschluss für Malwettbewerb im Rahmen des Apfelmarktes

Von Selina Kissmann

WETZLAR. 20 junge Künstler waren jetzt mit einigen Angehörigen ins Naturschutzzentrum gekommen, um sich als die besten von insgesamt 95 Malern ehren zu lassen und ihre Preise entgegenzunehmen. Die Gewinner aus den vier Altersklassen waren Clara Viehmann (5 Jahre), Luis Charles (8 Jahre), Fabiana Ploscariu (10 Jahre) und Cosmin Ploscarius (13 Jahre).

Die fünf Gewinner aus jeder Altersklasse mit ihren Preisen, zusammen mit den Ehrengästen der Preisübergabe, Foto: Selina Kissmann

Bei dem Malwettbewerb hatten Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren ihr Talent unter Beweis gestellt. Er ist alljährlich integraler Bestandteil des Apfelmarktes im und am Naturschutzzentrum. Organisiert wurde er vom Naturschutzzentrum, der Naturlandstiftung und der Sparkasse Wetzlar. Diese hatte als Sponsor der Aktion auch die Preise für die Kinder finanziert. Bei dem Malwettbewerb versuchten sie gemeinsam, Kinder dazu anzuregen, sich Naturthemen zu widmen.

Kinder zeigen Interesse an der Natur

Horst L. Ryba, Vorsitzender der Naturlandstiftung Hessen, erklärte, dass die jungen Maler sich bei diesem Wettbewerb die Frage stellen sollten: „Was bedeutet mir Natur?“. Dazu sollten sie ein Bild zu dem Thema „Leben auf dem Bauernhof“ malen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sparkasse, der Naturlandstiftung, des Naturschutzzentrums sowie einem aus dem Bereich Pädagogik, sah sich alle 95 Bilder an und bewertete sie nach ihrem Inhalt, ihrer Form, ihrer Vielfältigkeit sowie ihrem Bezug zu der Wirklichkeit und der Natur. So wurden für jede Altersklasse die fünf besten eingereichten Bilder herausgefiltert.

„Die Stiftung ist glücklich und zufrieden, dass Kinder, die im Alltag viel mit Handys zu tun haben, Interesse an der Natur zeigen“, sagte Ryba bei der Preisübergabe.

Nach dem offiziellen Teil waren die Kinder und ihre Begleiter zum Essen eingeladen und dazu, die prämiierten Bilder zu begutachten.

WNZ 30.11.2019