Malwettbewerb zum Apfelmarkt 2017

„Tiere in Wald und Feld“ war das Motto des Malwettbewerbes zum Apfelmarkt in Wetzlar in diesem Jahr. Ausrichter, auch wie in den vergangenen Jahren, sind die Naturlandstiftung Lahn-Dill in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie Hessen und der Sparkasse Wetzlar.

Die Prämierung der besten Bilder fand im voll besetzten Seminargebäude der Naturschutz-Akademie Hessen in Wetzlar, Friedenstraße 30, statt. Der Leiter der Akademie Albert Langsdorf, der Stiftungs-Vorsitzender Horst Ryba, Wetzlars Oberbürgermeister  a. D. Wolfram Dette, der 1. Kreisbegeordneter Heinz Schreiber, der Stadtrat und Umweltdezernent Norbert Kortlücke, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wetzlar Norbert Spory begrüßten die Anwesenden und eröffneten gemeinsam die Veranstaltung. Die Jury hatte die schwierige aber schöne Aufgabe, die ausdruckvollsten Kunstwerke hauptsächlich mit Reh-, Hirsch-, Wildschwein-, Hase-, Dachs- und Fuchsmalereien auszusuchen. Bewertet wurde in verschiedenen Altersklassen. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurden die Sieger nach den Altersklassen geehrt und im Anschluss Geschenke von hohen Vertretern der Stadt Wetzlar, der Naturschutz Akademie und der Sparkasse Wetzlar überreicht. Ein Ereignis das den jungen Künstlern und ihren Familien bestens in Erinnerung bleiben wird.

Michael Brück