Biotop „Feuersalamander“ übergeben

Am Freitag, den 06.04.2018 wurde von Horst Ryba, Vorsitzender der Naturlandstiftung Lahn-Dill, das Biotop Feuersalamander an die Naturfreunde Laufdorf zur Pflege übergeben. Diese hatten sich erst Anfang des Jahres zusammengefunden, auch um den ökologisch besonders wertvollen Lurch zu retten. 11000 m² groß ist das Gesamtbiotop und liegt in der Gemarkung Laufdorf in der Gemeinde Schöffengrund. Bürgermeiser Michael Peller überreichte Ryba eine Erklärung dort Naturschutzmaßnahmen durchzuführen. Auslöser war die zunehmende Zahl überfahrener Salamander auf dem Feldwirtschaftsweg nahe des Steinbruchs. Ryba dankte dem Ortsvorsteher Thilo Hartmann, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Andreas Willnauer und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Wetzlar Norbert Spory für ihre Unterstützung. Neben einem langen Krötenzaun wurden  farbige Hinweisschilder angebracht, die auf den „Lurchwechsel“ aufmerksam machen. Zu den weiteren Gästen gehörten Ehrenbürgermeister Otto Friedrich Schlemper, Kreisjagdberater Michael Brück,  Agraringenieurin Birgit Ungar und der 1. Beigeordnete des Lahn-Dill-Kreises Heinz Schreiber. Dieser Personenkreis gehören dem Vorstand der Naturlandstiftung Lahn-Dill an.

v.l Naturfreunde Laufdorf, Heinz Schreiber, Michael Peller, Otto Schlemper, Birgit Ungar, Horst Ryba und Norbert Spory
Die Naturfreunde Laufdorf
v.l. Michael Peller und Heinz Schreiber