Biotoparbeit trägt weitere Früchte – weitere Schlangenart ist in Uckersdorf heimisch

Nach dem in den vergangenen Jahren regelmäßig neben Blindschleichen auch Ringelnattern (Natrix natrix) im Reptilien-Biotop Uckersdorf gesichtet wurden, konnte Anfang Juni auch der Beweis erbracht werden, dass Vertreter der Schlingnatter (Coronella austriaca) mittlerweile ebenfalls im Biotop heimisch geworden sind.

Herr Dr. Sebastian Lotzkat, seines Zeichens ausgewiesener Reptilienexperte vom Senckenberg Institut Frankfurt, leistete dem Biotop am 01.06.2018, im Rahmen seines idealerweise passenden Vortrags „Keine Bange vor der Schlange“ in Uckersdorf, einen Besuch ab.

Bei günstigen Wetterbedingungen konnte er neben einer Ringelnatter, auch ein Exemplar der unter Naturschutz stehenden Art der Schlingnatter identifizieren.

Nebenbei konnte der Schlangenexperte die Ringelnatter als Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica) identifizieren. Sie unterscheidet sich von der Nominatform in ihrer Größe und in der helleren Färbung der Schuppen. Sogenannte barrenartige, schwarze Streifen, die sich von der Bauchseite bis zum Rücken hinziehen, sind jedoch das Hauptunterscheidungsmerkmal, wodurch die Unterart ihren deutschen Namen trägt.

Die jeweiligen Funde sind wiederum ein hervorragender Beweis, dass die Pflege- und Biotoparbeiten aller Beteiligten, allen voran von den Schülergruppen der Wilhelm-von-Oranien-Schule, absolut lohnenswert und von Erfolg gekrönt sind.

Schreibe einen Kommentar