Weiteres Teilstück im Merkenbacher FFH-Biotopverbund „Rehbachtal“ an Pflegegruppe übergeben

Am Freitag, den 25.03.2022 war es soweit. Ein weiteres Teilstück von 2.200 m² Wiesenfläche, welches die Stiftung ankaufen konnte, wurde wieder an die örtliche Pflegegruppe, den Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach, übergeben. Der Vorsitzende der Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis Horst Ryba übergab den Pflegevertrag an Herrn Wolfgang Haus, den Vorsitzenden des Vereins. Gleichzeitig zeichnete Ryba die Gruppe für langjährige große Verdienste in der Pflege mehrerer Biotope der Stiftung mit dem goldenen Rebhuhn aus und überreichte Haus die Urkunde. Der Biotopverbund Rehbachtal ist nun 1,3 Hektar groß, liegt im FFH-Gebiet und wird in Gänze durch die Pflegegruppe aus Merkenbach nach einer von Dr. Klaus Schmidt, Greifenstein, erstellten Expertise betreut und weiterentwickelt. M. Brück

Foto. M. Brück, v.r.n.l. Horst Ryba, 1. Vorsitzender NLS-LDK, Wolfgang Haus, 1. Vorsitzender Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach, sowie Mitglieder der Pflegegruppe.